​Die Sozialberaterin unterstützt bei sozialen Herausforderungen in den Bereichen: Vernetzung, Sozialversicherungen, Administration, Wohnen, Familie und Beziehungen, Arbeit, Freizeit und Finanzen.
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Unterstützung im Kontakt mit
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Ämtern und anderen Fachstellen oder Ärztinnen und Ärzten
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Beiständinnen, Beiständen oder Case Managerinnen bzw. Case Manager
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Angehörigen und dem sozialen Umfeld
Administration
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Unterstützung in der Administration sowie Vermittlung zu Hilfsangeboten
Freizeit
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Aufbau einer Tagesstruktur
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Adressvermittlung von Freizeittreffs, Aufbau eines Hobbys oder Vermittlung von Freiwilligenarbeit
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Begleitung zu Arztterminen
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Zuhören, Fragen stellen und Therapiemöglichkeiten klären
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Sozialversicherungen / Recht
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Fragen zur IV-Anmeldung oder Abklärung des IV-Standes und weiterer IV-Massnahmen
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Fragen oder Schwierigkeiten mit der Krankentaggeld-, Arbeitslosenversicherung oder zu weiteren Sozialversicherungen
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Antrag oder Fragen betreffend der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB)
Wohnen
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Erhalt der Unterkunft oder Unterstützung bei der Suche nach geeigneten Wohnformen
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Beratung oder Vermittlung zu Hilfsangeboten
Arbeit
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Förderung zum Erhalt des Arbeitsplatzes oder der Beschäftigung
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Führen von Arbeitgebergesprächen (z.B. nach Rückkehr längerer Krankheitsabwesenheit, Schwierigkeiten am Arbeitsplatz)
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Hilfestellung beim Suchen einer Arbeitsstelle, Tagesstrukturen oder Übergangslösungen
Familie / Kinder
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Hilfsangebote rund um die Kinderbetreuung, Entlastungsangebote oder Vermittlung bei erzieherischen Fragen sowie bei Konflikten im Zusammenleben
Finanzen
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Abklärungen und Beratungen zur finanziellen Situation (Lohn, Krankentaggeld, Sozialhilfe, IV-Rente, etc.)
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Aufstellen eines Budgets oder Übergabe zu anderen Fachstellen